Mit Mühe endlich hatte sich Zeus etwas ausgedacht und sagte: Ich glaube, ein Mittel zu haben, wie es noch weiter Menschen geben kann und sie doch von ihrer Zügellosigkeit ablassen müssen, wenn sie nämlich schwächer werden. Ich will sie nämlich jetzt zerschneiden, jeden in zwei Teile; dadurch werden sie schwächer werden und doch zugleich uns nützlicher, weil ihrer mehr geworden sind, und aufrecht sollen sie gehen auf zwei Beinen. Sollte ich aber merken, dass sie noch weiter freveln und nicht Ruhe halten wollen, so will ich sie noch einmal zerschneiden, so dass sie sich dann auf einem Beine fortbewegen müssen wie beim Schlauchhüpfen. ++)
Sprach's und zerschnitt die Menschen in zwei Hälften, wie man Früchte zerschneidet, um sie einzumachen, oder Eier mit Hilfe von Haaren zerlegt. Sobald er aber einen zerschnitten hatte, befahl er dem Apollon, ihm das Gesicht und den halben Hals herumzudrehen, und zwar nach dem Schnitte hin, damit der Mensch bei dessen Anblick sittsamer würde; die Schnittwunde aber befahl er dem Apollon zu heilen.
Dieser drehte also das Gesicht herum, zog die Haut von allen Seiten über das, was wir jetzt Bauch nennen, und wie wenn man einen Beutel zusammenschnürt, fasste er sie in eine Mündung zusammen und band sie mitten auf dem Bauche ab, was wir jetzt Nabel nennen. Und die Runzeln glättete er zum größten Teile, dann fügte er die Brust zusammen mit einem Werkzeug, wie es die Schuster benutzen, um über dem Leisten die Falten des Leders zu glätten, und nur einige wenige ließ er stehen in der Gegend des Bauches und des Nabels zur Erinnerung an den früheren Zustand.

Nachdem nun die Gestalt entzweigeschnitten war, sehnte sich jeder Teil, mit seiner anderen Hälfte zusammenzusein, und sie umfingen sich mit den Armen und schlangen sich ineinander, und über dem Begehren zusammenzuwachsen, starben sie aus Hunger und sonstiger Untätigkeit, weil sie nichts getrennt voneinander tun wollten. Starb nun die eine der Hälften, und die andere blieb übrig, so suchte sich diese eine andere und umschlang sie, mochte sie nun auf die Hälfte einer ehemaligen ganzen Frau, was wir jetzt eine Frau nennen, stoßen oder auf die eines Mannes, und so kamen sie um.