Aristophanes erzählt, wie Zeus die Menschen in zwei Hälften zerschnitt und wie Eros versuchte, aus zweien eins zu machen und die menschliche Natur zu heilen.
Zunächst gab es bei den Menschen drei Geschlechter, nicht wie
jetzt nur zwei, ein männliches und ein weibliches, sondern es kam
noch ein drittes hinzu, das jene beiden in sich vereinigte und dessen
Name auch noch geblieben ist, während es selbst verschwunden ist.
Mannweiblich war nämlich damals das eine, Gestalt und Name aus
beiden, Männlichem und Weiblichem, zusammengesetzt; jetzt aber
ist der Name nur noch ein Schimpfwort. Ferner hatte jeder Mensch eine
runde Gestalt, so dass Rücken und Seiten im Kreise herumgingen;
und jeder hatte vier Hände und ebenso viele Beine und zwei einander
ganz ähnliche Gesichter auf einem kreisrunden Halse und einen gemeinschaftlichen
Kopf für beide einander gegenüberstehende Gesichter und vier
Ohren sowie doppelte Schamteile und alles übrige, wie man es sich
hiernach vorstellen kann. Er ging auch aufrecht wie jetzt, nach welcher
Seite er wollte; wenn er aber schnell laufen wollte, so bewegte er sich,
auf seine acht Gliedmaßen gestützt, sehr schnell im Kreise
fort, so wie heutzutage die Radschlagenden die Beine nach oben herumwerfen
und einen Kreis beschreiben.
Die Zahl und Beschaffenheit dieser drei Geschlechter erklärt sich
aber daraus, dass das männliche ursprünglich von der Sonne
stammte, das weibliche von der Erde und das, was an beiden teilhatte,
vom Monde, wie ja dieser auch an jenen beiden teilhat. Und rund waren
sie selbst und ihr Lauf, weil sie ihren Eltern ähnlich waren. Sie
waren nun gewaltig an Kraft und Stärke und hochstrebenden Sinnes;
ja, sie wagten sich auch an die Götter, dass sie sich einen Zugang
zum Himmel bahnen wollten, um die Götter anzugreifen.
Da hielten Zeus und die anderen Götter Rat, was sie mit ihnen anfangen
sollten, und wussten nicht was. Es war nämlich nicht möglich,
sie zu töten und wie die Giganten +) mit dem Donner zu erschlagen
und dadurch ihr Geschlecht zu vertilgen, denn damit waren ihnen ja auch
die Ehrungen und die Opfer der Menschen verloren; aber sie konnten auch
den Frevel der Menschen nicht einfach dulden.