Aristophanes erzählt, wie Zeus die Menschen in zwei Hälften zerschnitt und wie Eros versuchte, aus zweien eins zu machen und die menschliche Natur zu heilen.

Zunächst gab es bei den Menschen drei Geschlechter, nicht wie jetzt nur zwei, ein männliches und ein weibliches, sondern es kam noch ein drittes hinzu, das jene beiden in sich vereinigte und dessen Name auch noch geblieben ist, während es selbst verschwunden ist. Mannweiblich war nämlich damals das eine, Gestalt und Name aus beiden, Männlichem und Weiblichem, zusammengesetzt; jetzt aber ist der Name nur noch ein Schimpfwort. Ferner hatte jeder Mensch eine runde Gestalt, so dass Rücken und Seiten im Kreise herumgingen; und jeder hatte vier Hände und ebenso viele Beine und zwei einander ganz ähnliche Gesichter auf einem kreisrunden Halse und einen gemeinschaftlichen Kopf für beide einander gegenüberstehende Gesichter und vier Ohren sowie doppelte Schamteile und alles übrige, wie man es sich hiernach vorstellen kann. Er ging auch aufrecht wie jetzt, nach welcher Seite er wollte; wenn er aber schnell laufen wollte, so bewegte er sich, auf seine acht Gliedmaßen gestützt, sehr schnell im Kreise fort, so wie heutzutage die Radschlagenden die Beine nach oben herumwerfen und einen Kreis beschreiben.
Die Zahl und Beschaffenheit dieser drei Geschlechter erklärt sich aber daraus, dass das männliche ursprünglich von der Sonne stammte, das weibliche von der Erde und das, was an beiden teilhatte, vom Monde, wie ja dieser auch an jenen beiden teilhat. Und rund waren sie selbst und ihr Lauf, weil sie ihren Eltern ähnlich waren. Sie waren nun gewaltig an Kraft und Stärke und hochstrebenden Sinnes; ja, sie wagten sich auch an die Götter, dass sie sich einen Zugang zum Himmel bahnen wollten, um die Götter anzugreifen.
Da hielten Zeus und die anderen Götter Rat, was sie mit ihnen anfangen sollten, und wussten nicht was. Es war nämlich nicht möglich, sie zu töten und wie die Giganten +) mit dem Donner zu erschlagen und dadurch ihr Geschlecht zu vertilgen, denn damit waren ihnen ja auch die Ehrungen und die Opfer der Menschen verloren; aber sie konnten auch den Frevel der Menschen nicht einfach dulden.