Im Keller eines Hauses befinden sich drei Lichtschalter. Im Dach des Hauses befinden sich drei Glühbirnen. Mit jedem Lichtschalter wird genau eine Glühbirne im Dach des Hauses eingeschaltet. Der Elektriker befindet sich im Keller. Alle drei Schalter sind in der Aus-Stellung. Er soll nun herausfinden, welcher Schalter welche Glühbirne im Dach ein- und ausschaltet. Leider ist er allein und hat keinen Kollegen dabei oder einen anderen Helfer, der oben nachsehen könnte. Vom Keller bis ins Dach sind einige Treppen zu steigen und dazu hat er überhaupt keine Lust. Es dringt auch kein Lichtschein aus dem Dach bis zum Keller. Doch der Elektriker weiss sich zu helfen. Nach dem er im Keller seine "Hausaufgaben" gemacht hat geht er in das Dach und weiss sofort, welcher Schalter zu welcher Glühbirne gehört.

Wie macht das der Elektriker?

zur Lösung....